Die Festivals

Bei unseren Festivals und Veranstaltungsreihen zeigen wir die große Vielfalt des Figurentheaters in konzentrierter Form: Neben eigenen Uraufführungen präsentieren wir Figurentheater, Straßentheater, Installation, Workshops und musikalische Talente aus der ganzen Welt, um sie in Wien oft erstmalig zu zeigen und sich in ihrer fantastischen Welt zu verlieren, oder neue Welten zu entdecken. Seit 2015 veranstalten wir zusätzlich zu unserem regulären Theaterbetrieb internationale Festivals. In der Reihe „Future Lab“ widmen wir uns seit 2021 Chancen und Risiken von digitalen Theater und neuen Technologien im Theater, und bei „Puppen & Musik“ zeigt sich die besonders schöne Symbiose von Figurentheater mit Live-Musik. Kuratiert und geleitet werden die Festivals von Lisa Zingerle.

April-Mai 2024: Puppen & Musik
Puppenspiel mit Live-Musik ergibt eine aufregende Symbiose. Im April und Mai 2024 widmen wir uns besonders famosen Beispielen davon. Uns erwartet ein bunter Reigen, mit einer Uraufführung, liebgewonnene Gastspielen und internationalen Künstler*innen zum ersten Mal in Wien.

Februar 2024: 3. Future Lab

31. Oktober 2023 Puppen sterben besser-Event: Die Habsburger – A Vampirg’schicht

April-Mai 2023: Puppen & Musik
Puppenspiel als rhythmische Kunst zeigt mit Live-Musik sein großes Talent. Seltene Gastspiele, Schweizer Gäste, Wiener Schmäh oder ein chinesischer Roman unterlegt mit Synthesizer – in der Reihe wird ein Gros an fantastischen Produktionen mit großartiger Musik geboten.

März 2023: Internationales Figurenfestival
Mit Sofie Krog Teater, Eva Sotriffer, Rebekah Wild, Christoph Bochdansky, VR Circus Varieté

Februar 2023: 2. Future Lab
Mit Augmented Reality vom Artificial Museum, KI-Konzert, 1/0/1-robots von manufaktor, Virtual Reality Circus Varieté

Okt/Nov 2022: Puppen sterben besser-Festival 
The Dark Trullala von Sarah Wissner (The good sleep von MECANIkA musste abgesagt werden)

März 2022: Internationales Figurenfestival
Mit Plastic Heros von Ariel Doron, Objekttheater-Workshop, Tilda Eulenspiel Koproduktion mit Rebekah Wild

Februar 2022: 1. Future Lab
Mit Cosmea Spelleken von punktlive und digitalen Projekte wie dem virtuellen Puppenmuseum, Ein Würstelstand auf Weltreise, May.Be 2.0.

31. Oktober 2021: Puppen sterben besser-Event mit Shakespeare IM BLUT

2020/21 aufgrund von Lockdowns leider verschoben

Okt/Nov 2019: Puppen sterben besser-Festival
Mit Liebesg’schichteln&Todessachen von Barbara Spitz, RAW von Dramalabel, Romeo&Julia von Kaufmann&Co, Goya Weiber-Uraufführung von Barbara Kriegl und Rebekah Wild, IM BLUT von Christoph Bochdansky & Die Strottern.

März 2019: Internationales Figurenfestival
Mit einer Werkschau des Sofie Krog Teaters: DIVA, The House und Circus Funestus sowie Sonnenschein&Regen von Heini Brossmann.

Okt/Nov 2018: Puppen sterben besser-Festival
Mit Der Herr Tod und seine Freunde und 5 tragische Weisen eine Frau zu töten, der Installation Mama Fortuna von Claudia Six, und Fisch an der Wand von Sven Stäcker.

Juni 2017: Internationales Figurenfestival
Mit der Uraufführung 1000 Jahre Schubert Theater und den Gastspielen von Companie Nie Wirklich wahrscheinlich & Pension, Rebekah Wild mit Pinned & Die Seiltänzerin, Pascal Martinoli mit Mein Balkonkasten (von und nach Ray Nüsselein), Christoph Bochdansky mit Eine kleine Topografie des Ungewissen und Rapunzel.

Juni 2016: Internationales Figurenfestival
Mit Punch&Judy, Mathilde und einem Puppenspiel-Workshop von Neville Tranter, Was Sachen so machen von Tristan Vogt, Looking for Brunhild von Pierre Schäfer und Veronika Thiemes und einer Puppentheater und Stop-Motion-Film-Ausstellung mit einer Hänsel & Gretel-Labyrinth-Installation von Claudia Six im Festsaal der Bezirksvorstehung als auch der Uraufführung von Paperman

Juni 2015: Internationales Figurenfestival
Clic von Des Fourmis dans la Lanterne, Parasite Circus von Têtes de mules, LaCrimosa von Bruno Pilz, Installation von Claudia Six Character Photo Booth, Figurentheater Ausstellung im Festsaal der Bezirksvorstehung

Herbst 2014: Grünschnabel in Wien
Go! von Polina Borisova, Der Freischütz von Samira Lehmann und Stefan Wenzel, Land in Sicht von Pascal Martinoli, Zwischenfälle von Triebwerk Berlin.

Viele der Festivals wären ohne finanzieller Mithilfe von „Kultur am Alsergrund/Kultur im Neunten“ nicht möglich – vielen Dank!

Im Juni fand zum zweiten Mal unser Figurentheaterfestival statt. Neben unserer eigenen Premiere „Paperman“ zeigten wir ein abwechslungsreiches In- und Outdoorprogramm, Installationen und eine Ausstellung zum zeitgenössischen Figurentheater. Ebenso wurde einer der begehrten Puppenspiel-Workshops von Neville Tranter angeboten.

Produktionen beim Festival:
– Im Blut: Christoph Bochdansky und die Strottern.
– Punch and Judy in Afghanistan: Neville Tranter, der Altmeister der Klappmaulpuppen, macht politisches Kasperltheater! Hochaktuell!
– Mathilde: Nochmal Neville Tranter mit seiner berührenden Geschichte übers Altwerden.
– Looking for Brunhild: Pierre Schäfers und Veronika Thiemes Version des Nibelungenlieds. Kult!
– Die Prinzessin auf der Erbse: Das Kindermärchen, für Kinder und Erwachsene zauberhaft erzählt mit wundervollen Marionetten.
– Was Sachen so machen: Der Berliner Objektheaterkünstler Tristan Vogt bespielt einfach alles und erschafft für Groß und Klein eine ganze Welt aus einer Kiste.
– Mama Fortuna: Claudia Sixs Installation entführt die Besucher in eine unheimliche faszinierende Welt und sagt ihnen noch dazu ihre Zukunft voraus.
– Magic Brass: Eine Kombination aus Zauberei und Blasmusik!
– Ausstellung: Als Rahmenprogramm boten wir den Festivalbesuchern Einblicke ins Figurentheater der verschiedensten Art. Die Dada-Ecke zum Dichten und Basteln von Collagen im Bühnenbild unserer „Parterre Akrobaten“ war besonders beliebt, ebenso die „Paperman“-Installation und das Finsterwald-Labyrinth aus „Hänsel und Gretel“. In der Ausstellung konnten wir auch die fertigen Arbeiten des Animationsfilmseminars von Franziska Bruckner an der Universität Wien zeigen.

0001Schubert-Theater-Festival2016-Programm.compressed

Vom 25. bis 28. Juni 2015 veranstalteten wir zum ersten Mal ein internationales Figurentheaterfestival und gaben damit unserem Saisonabschluss ein Highlight der besonderen Art! Neben eigenen Produktionen und einer Uraufführung aus eigenem Hause wurde Figurentheater aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland in- und outdoor präsentiert. Produktionen, die uns selbst fasziniert haben und zum ersten Mal in Wien gezeigt wurden! Zusätzlich zu den Aufführungen wurde eine Ausstellung mit Installationen zum zeitgenössischen Figurentheater in Österreich im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund ausgerichtet. Unser Festival erregte großes Interesse und war mit 500 BesucherInnen ein absoluter Erfolg!

Neben unserer eigenen Uraufführung „Fünf tragische Weisen eine Frau zu töten“ und der Ausstellung zum zeitgenössischen Figurentheater in Wien haben wir folgende Produktionen präsentiert:
− Clic (Frankreich): Eine fantastische Reise zurück in die Zeit des Stummfilms. In einem kleinen Wohnwagen präsentiert die Companie aus Frankreich ein entzückendes Marionettentheater in 3D!
− Parasite Circus (Schweiz): Unsere Gäste aus der Schweiz präsentierten einen schaurig schönen Splatter Puppen Zirkus vom Allerfeinsten.
− LaCrimosa (Deutschland): Bruno Pilz aus Berlin entführt mit seiner Installation jeweils 2 Zuschauer in die tiefen ihrer Seele.
− Character Photo Booth (Österreich): Claudia Six Installation war weit mehr als eine Fotobox mit Puppen! Der Andrang war sehr groß!
− Ausstellung: Im Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund boten wir den Festivalbesuchern Einblicke ins Figurentheater der verschiedensten Art. Unsere eigenen Puppen waren zu bewundern, genauso wie eine Installation von Christoph Bochdansky, ein Puppenanimationsfilm mit Set uvm.