News

Puppen&Musik 2023

Puppenspiel ist eine rhythmische Kunst. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Figurentheater mit Live-Musik eine besonders schöne Symbiose ergibt. In der Reihe „Puppen & Musik“ widmen wir uns besonders famosen Beispielen: seltene Gastspiele, Schweizer Gäste, Wiener Schmäh und Flair oder ein chinesischer Roman unterlegt mit Synthesizer – es wird ein Gros an fantastischen Produktionen geboten.

17. & 18. April, 19:30 Uhr
Edgar Allan Poe (Gastspiel Bizarres Figurentheater, AT)
Begleiten Sie uns auf eine fantastische Reise in die letzte Nacht des Dichters und seine düstere, bizarre Welt. Vier Künstler zeichnen mit Figurenspiel, Livemusik und Schauspiel die Werke des großen Schriftstellers nach und lassen so seine skurrilen Geschöpfe wieder auferstehen.

26. & 27. April, 19:30 Uhr
Nachtgesänge (Gastspiel Christoph Bochdansky und Die Strottern, AT)
„Nachtgesänge“ bringt Szenen und Lieder, um die Geheimnisse der schwarzen Luft zu entschlüsseln, ja selbst gefährliche Zaubertricks werden nicht vermieden! Mit dem einzigartigen Zauber der nur von Christoph Bochdansky gemeinsam mit dem Wienerlied-Duo „Die Strottern“ ausgeht.

9. & 10. Mai, 19:30 Uhr
Die Welt ist ein Würstelstand (Schubert Theater Wien)
Herzlich, grantig und urwienerisch: Eine Hommage an Wiens wichtigste Institution, den Würstelstand. Frau Resi Resch wird virtuos von Heidelinde Gratzl am Akkordeon begleitet.

14. & 15. Mai, 18:00 Uhr und 19:30 Uhr
Go West! (Schubert Theater Wien)
Go WEST! ist eine zum Brüllen komische Adaption des traditionellen chinesischen Romans „Die Reise in den Westen“, die spielend leicht zwischen Systemkritik, Computerspiel, buddhistischen Lehren, Comedy und einer großen Geschichte wechselt. Außerdem wird die Reise hervorragend von Jana Schulz am Synthesizer und Gong untermalt.

10. & 11. Juni, 19:30 Uhr und 18:00 Uhr
Wer hätte das gedacht (Gastspiel Menze&Schiwowa, CH)
Es spielen mal die Puppen, mal spielen die Spielerinnen Puppen, mal spielen die Puppen Musik, mal spielt die Musik durch die Puppen. Ein abendfüllendes Bühnenstück mit Gesang, Klavier, Cello und Klappmaulpuppen.

18. Juni, 18:00 Uhr
Puppets on a swing (Gastspiel Manuela Linshalm & Jump the curb, AT)
Eine swingende Puppenreise quer durchs Gemüse mit Käsekrainer, Bananensplit und Joseph Haydn. Von g‘sunder Lyrik über Wiener Schmäh zu schlüpfrigen Grooves der 1940er Jahre.

Kartenreservierungen sind über den Spielplan möglich.

Komponistin, Live-Musikerin und Dramaturgin Jana Schulz hat uns für diese Reihe auch ein besonderes Interview zu Figurentheater gegeben:

 

 

EMPFEHLT UNS WEITER!

schuberttheater

Das Puppentheater für Erwachsene

0 comments on “Puppen&Musik 2023

Comments are closed.