News

Internationales Figurenfestival 2023

14. – 19. März 2023
Ein internationales Figurenfestival zum internationalen Tag des Puppenspiels
Ein Fest der Figuren mit fantastischen Figurentheater aus Dänemark/Spanien, Italien und Österreich. Wir feiern nicht nur Christoph Bochdanskys neuestes Stück „Der Wald von dem wir träumen“ sondern auch die Österreich-Premiere „Quacksalver“ des großartigen dänischen Sofie Krog Teaters und Stücke für jeweils EINEN Publikumsgast aus Italien und Österreich.

Programm:
14. – 16. März 2023, jeweils 19:30 Uhr:
Der Wald von dem wir träumen
18. März 2023:
ca. 14 – 16 Uhr: Secret Garden, Tilda Eulenspiel, VR-Circus-Varieté
16 Uhr: The Quacksalver
ca. 16:30 – 18:30 Uhr: Secret Garden, Tilda Eulenspiel, VR-Circus-Varieté
19 Uhr: The Quacksalver
19. März 2023
ca. 13 – 15 Uhr: Secret Garden, Tilda Eulenspiel, VR-Circus-Varieté (geschlossene Veranstaltung)
15 Uhr: The Quacksalver (geschlossene Veranstaltung)
ca. 15:30 – 17:30 Uhr: Secret Garden, Tilda Eulenspiel, VR-Circus-Varieté
18 Uhr: The Quacksalver
19 Uhr: Publikumsgespräch mit Darsteller*innen des Festivals

Alle Produktionen am 18. und 19. März sind mit einer Zählkarte zu sehen. Da die Produktionen „Secret Garden“ und „Tilda Eulenspiel“ für jeweils einen Publikumsgast gestaltet sind und auch unsere VR-Brillen begrenzt sind bitten wir, sich Zeit zu nehmen und rechtzeitig vor Ort zu sein.

Produktionen:
14. – 16. März 2023

Der Wald von dem wir träumen (Christoph Bochdansky, AT)

Inspiriert von Ideen und Erfahrungen aus der „psychedelic era“ flüchtet ein Mann in den Wald, um einer lästigen Reporterin davon zu kommen. Er versucht mit aller Macht des Waldes, durch seltsame Gestalten und permanenter Ablenkung vom Thema, dieses Interview nicht zustande kommen zu lassen. Doch es kommt zustande.
Ein Spiel mit musikalischen und inhaltlichen Referenzen an die Beatles, über Wahrnehmung und Perspektivwechsel, denn diese beiden scheinen unsere einzigen zuverlässigen Begleiter durch unsere Welt zu sein.
Kritiken: Wiener Zeitung „(…) So „unbedeutend“ die Wesen, die diese Traumwelt bewohnen, auch sein mögen, so magisch ziehen sie uns in ihren Wald.“
Heinz Wagner, KiJuKu: „(…) Die rund einstündige Vorstellung (…) ist ein optisches und gedankliches Fest mit auch vielen sehr heiteren Momenten in dieser mitunter fast düster wirkenden Landschaft.“
Puppenspiel, Puppenbau, Text: Christoph Bochdansky
Reporterin: Andrea Köhler
Musik: Hannes Löschel
Choreographie: Rose Breuss

Foto: Der Wald von dem wir träumen (c)Johannes Novohradsky,

18. & 19. März 2023
The Quacksalver – Der einfache Weg zu einem perfekten Leben (Sofie Krog Teater, DK)
In diesem fantastischen Abenteuer setzt Mr. Q all seinen Charme ein, wenn sich sein wundersamer Wagen verwandelt und er das Publikum in einem Puppenuniversum willkommen heißt, in dem die Wahrheit hinter seinem Wundermittel – dem Wonder Tonic – enthüllt, produziert und verkauft wird.
Der fröhliche Scharlatan Mr. Q erzählt die Geschichte seines Wundertranks sowohl mit seinem eigenen Körper als auch mit Handpuppen, inklusive einer kleinen Version von sich selbst. Die Geschichte ist witzig, gut gespielt und voller geistreicher Erfindungen.

Haarausfall? Zu viel um den Bauch? Noch Schlimmeres? Verzagen Sie nicht – Mr. Q kommt, und im Gepäck hat er sein Wonder Tonic!

Er trägt ein weißes Hemd und eine Hose mit Hosenträgern der alten Schule und kutschiert sein seltsames Gefährt vor das Publikum. Es sieht aus wie das Fahrgestell eines Kinderwagens mit einer großen Kiste oben drauf. Aus der Kiste holt der Quacksalber mit Hilfe von Knöpfen und Handschuhen alle möglichen erzählerischen Elemente heraus – von dem bereits erwähnten Wundermittel bis hin zu einem sich voll entfaltenden Puppentheater.
Das Sofie Krog Teater aus Dänemark setzt besonders viel Wert und Liebe in die Charaktere ihrer Stücke und deren Puppen. Aber auch bei der Ausstattung gibt es jedesmal ein neues Detail zu entdecken. Bereits bei der Werkschau der bis damals erarbeiteten drei Stücke 2019 im Schubert Theater gab es tobenden Applaus. Wir sind gespannt, was das neue Stück bringt und freuen uns, die Österreich-Premiere im Schubert Theater ausrichten zu dürfen.

Kritiken: „Quacksalber macht sich lustig über die Vorliebe des modernen Menschen, sich auf alle möglichen Wundermittel zu verlassen, um sich ewige Gesundheit und Jugend zu sichern. Mr. Q – der Quacksalver – sorgt für herzhaftes Lachen und ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Puppentheater aussieht, wenn es professionell gemacht wird, um auf qualifizierte und kreative Weise Spaß zu machen.“ (Theater Avisen, Denmark)

Actor/puppeteer: David Faraco
Idea, Story, Text & Direction: Sofie Krog & David Faraco
Puppet builder: Sofie Krog

Foto: Quacksalver, (c)Sofie Krog Teater

Secret Garden (Eva Sotriffer, IT)
„Secret Garden“ ist eine 5:26 minütige Miniatur-Puppen-Performance in einer Box für jeweils einen Publikumsgast. Sie erzählt von dem Schlupfloch, das irgendwo in fast jeder Wand existiert, und der überraschenden Welt dahinter.
Was verbirgt sich hinter der nächsten Mauer? Hier ist ein Guckloch zum Durchschauen, über den Kopfhörer gibt es den Ton dazu. Und dann beginnt die Geschichte. Es ist eine Geschichte darüber, dass ein Ausweg aus dem Hamsterrad manchmal näher liegt als man denkt. Die eigenen Füße tragen einen weiter und der nächste geheime Garten wartet vielleicht schon hinter der nächsten Ecke. Lass dich überraschen.

Von und mit Eva Sotriffer an den Fäden, Musik: Max Castlunger

Secret Garden (c)Eva Sotriffer

Tilda Eulenspiel (Rebekah Wild, NZ/AT)
Auch die listige „Tilda Eulenspiel“ verspricht schnellen Ruhm und Reichtum. Rebekah Wild bringt mit ihr eine ironische Hommage an alle Närrinnen und Narren als freches Kurztheater auf eine unkonventionelle Bühne.
Power, Money, Fame – Willkommen in Tilda Eulenspiels Erfolgsseminar! Ironisch, feministisch und kritisch hinterfragt Rebekah Wild in ihrem Kurztheater für einen Publikumsgast die heutige Gesellschaft und ihre Wünsche. Mit Witz und Charme verführt Tilda ihre Gäste, um mit wenig an viel zu kommen. Dabei fordert sie das Publikum heraus, sich selbst und gesellschaftliche Reize nicht ganz so ernst zu nehmen, denn das Streben nach Macht, Geld und Ruhm kommt nicht immer zu einem glanzvollen Ende.

Von: Rebekah Wild in Kooperation mit Schubert Theater Wien
Spiel: Rebekah Wild; Soffi Povo

Foto: Tilda Eulenspiel, (c)Wild Theatre/Schubert Theater

VR-Circus-Varieté
In einer einzigartigen Kombination von zeitgenössischer Zirkuskunst und Figurentheater entstehen in einem Virtual-Reality-Varieté eine Vielzahl von poetischen, bezaubernden und humorvollen Geschichten. Wie gewohnt sitzt das Publikum im Zuschauerraum und taucht mittels VR-Headset in eine vollkommen neue Perspektive ein. Verlassen Sie für einen Augenblick den Alltag und besuchen Sie einen Ort der grenzenlosen Phantasie.

Von: Simon Meusburger
Spiel: Andre Reitter, Melanie Möhrl, Angelo Konzett
VR-Technik: Olivier Schaffer

Circus der Träume (c)Barbara Palffy

Preise:
14.-16. März 2023: „Der Wald von dem wir träumen“ 
Normalpreis: 22 Euro
ermäßigt bis 26 Jahre und Ö1-Intro: 15 Euro
Ö1-Ermäßigung: 19 Euro

18. & 19. März 2023: „The Quacksalver“, „Secret Garden“, „Tilda Eulenspiel“, „VR-Circus-Varieté“
Alle Produktionen am 18. und 19. März sind mit einer Zählkarte zu sehen. Da die Produktionen „Secret Garden“ und „Tilda Eulenspiel“ für jeweils einen Publikumsgast gestaltet sind und auch unsere VR-Brillen begrenzt sind bitten wir sich Zeit zu nehmen und rechtzeitig vor Ort zu sein.
Normalpreis: 25 Euro
ermäßigt 10 bis 14 Jahre: 10 Euro
ermäßigt 15 bis 26 Jahre und Ö1-Intro: 18 Euro
Ö1-Ermäßigung: 22 Euro

 

Das Internationale Figurenfestival 2023 wird dankend unterstützt vom Bezirk Alsergrund und dem Bundesministerium für Kultur.

Festivalleitung: Lisa Zingerle
Pressebetreuung: Simon Hajos
Presseinformationen

EMPFEHLT UNS WEITER!

schuberttheater

Das Puppentheater für Erwachsene

0 comments on “Internationales Figurenfestival 2023

Comments are closed.