News

Saison 2022/23: Arbeitstitel

>>HIER<< klicken für das Saisonheft 22-23 als interaktives PDF.

Saison 2022/2023

Die kreative Freiheit, die den magischen Beginn und Neuanfang eines Stückes bezeichnet, soll als Motto für unsere neue Saison stehen: ARBEITSTITEL

Die letzten Saisonen haben uns gezeigt: Alles ist möglich, es gibt unendlich viel Neues zu entdecken. Wir haben die Herausforderungen der letzten Jahre angenommen und dadurch unseren Theaterhorizont erweitert. Ohne unsere Wurzeln der Tradition des Figurentheaters zu verlassen haben unsere Puppen mit Oudoor-Produktionen spazieren gelernt und mit digitalen Formaten sind sie ins Metaverse eingezogen.  Diese Bandbreite spiegelt sich nun in unserem Spielplan wieder.

Neben allen neuen, digitalen und internationalen Besonderheiten verführt unser erlesenes Puppen-repertoire Abend für Abend in faszinierende Theaterwelten. Mit der ersten Premiere der Saison „Blade Runner – Das Märchen Mensch“ zeigen wir analoges Figurentheater und lassen dabei neue digitale Techniken wie VR (virtual reality) einfließen. Fans und Skeptiker von Weihnachten werden bei „Puppen&Punsch“ ein Wiener Weihnachtswunder erleben. Bei den internationalen Festivals im Herbst und Frühling präsentieren wir teils zum ersten Mal in Wien fantastische Puppenkreationen aus Deutschland, Dänemark und Frankreich. Das virtuelle 3D-Puppenmuseum mit eigenen Puppen-Avataren hat rund um die Uhr geöffnet und wird laufend mit neuen Räumen weiterentwickelt. Ein neuer Raum wird sich Aaron Swartz widmen, Hacktivist und Mitbegründer diverser Plattformen wie Reddit oder Creative Commons. Die Vernissage wird die Veranstaltungsreihe „Future Lab“ einläuten, die sich im Februar bereits zum zweiten Mal mit neuesten Theaterformen im digitalen Bereich beschäftigt. Und wer bei all dem Programm schon verrückt wird passt hervorragend zu unserem „Spaziergang für die Figur III – Der Zeit voraus“, bei dem wir uns ‚verrückten‘ Visionär*innen und Träumer*innen annehmen.

Die Magie der Möglichkeiten: Wir wünschen Ihnen inspirierende, nachdenkliche, unterhaltsame und anregende Abende in einer neuen Saison des Schubert Theater Wiens.

Simon Meusburger & Lisa Zingerle

EMPFEHLT UNS WEITER!

schuberttheater

Das Puppentheater für Erwachsene

0 comments on “Saison 2022/23: Arbeitstitel

Comments are closed.