Interview: Angelo Konzett
Die Interview-Reihe mit unserem Ensemble:
ANGELO KONZETT
Puppenspieler & Bühnenbildbauer
Die Interview-Reihe mit unserem Ensemble:
ANGELO KONZETT
Puppenspieler & Bühnenbildbauer
25. & 26. Mai 2024
„Eine alte Frau fiel aus dem Fenster, weil sie zu neugierig war. Sie fiel und zerbrach in Stücke.“
Die neue Soloperformance von Matija Solce, „Harms Fault!“, kombiniert objektbasiertes Theater des Absurden mit einem Live-Konzert. Es ist inspiriert von den Werken von Daniil Charms, einem der letzten Vertreter der russischen Avantgarde der 1930er Jahre, und bringt seinen künstlerischen Kampf in einen zeitgenössischen Kontext, indem es Stereotypen mit absurden Situationen herausfordert und provoziert.
Das zentrale Bühnenobjekt ist ein originelles Multifunktionsinstrument, das aus Teilen mehrerer Akkordeons und einem Dudelsack in Kombination mit MIDI-Technologie und analogen Mechanismen gebaut wurde. Das unsinnige Ein-Mann-Musical dient als musikalischer Auslöser für Aktionen und gleichzeitig als szenische Grundlage für beeindruckende Puppenmanipulationen voller unerwarteter Ereignisse. Die unvorhersehbaren Geschichten, die mit Charms‘ „Old Woman“ verbunden sind, verwandeln sich von stimmungsvollem Puppentheater in sarkastische Ausführungen sanfter Charaktere und schaffen ein Nebeneinander von Stimmungen und Themen. Das Publikum wird Zeuge der Magie der visuellen, akustischen und figurativen Illusion und ihrer Dekonstruktion in jeder Szene der Show.
Daniil Charms fand ein tragisches Ende, als er im Gefängnis wegen „antisowjetischen Aktivismus“ dem Hungertod erlag. Im Jahr 2022 wurde sein Wandbild von seinem Geburtshaus entfernt, diesmal ohne ersichtlichen Grund. Charms ist schuld. Für nichts.
Matija Solce, ein renommierter und preisgekrönter Puppenregisseur, Schauspieler, Puppenspieler und Musiker, hat an der DAMU-Akademie in Prag promoviert. In seiner Arbeit sind Musik und Theater eng miteinander verwoben, so dass seine Puppenaufführungen auch interaktive Musikkompositionen sind. Oft in Form von Objekttheater, enthalten sie präzise rhythmische Animationen mit einer fragmentierten Dramaturgie, durch die das Publikum Teil des theatralischen Experiments wird und ständig Unerwartetes entdeckt.
Der Abend ist in leicht verständlichem Englisch, teilweise Deutsch, und dauert 50 Minuten. Empfohlen ab 15 Jahren +

25. & 26. Mai 2024
The new solo performance by Matija Solce, „Harms Fault!“, combines object-based theater of the absurd with a live concert. It draws inspiration from the works of Daniil Charms, one of the last representatives of Russian avant-garde in the 1930s and brings his artistic struggle into a contemporary context by challenging and provoking stereotypes with absurd situations.
The central stage object is an original multifunctional instrument, built from parts of several accordions in combination with MIDI technology and analog mechanisms. The nonsense one-man musical serves as the musical trigger for actions and, at the same time, the scenic foundation for puppet scenes full of hits, screams, sounds, falls, slaps and unexpected events. The unpredictable stories, connected with Charms’ “Old Woman“ will transform from atmospheric puppet theater into sarcastic executions of gentle characters, creating a juxtaposition of moods and themes. The audience will witness the magic of creating visual, sound and figurative illusion and its deconstruction at every step of the show.
Daniil Charms met a tragic end, succumbing to starvation in prison on charges of „anti-Soviet activism.“ In 2022, his mural was removed from his birthplace, this time for no apparent reason. Blame Charms. For nothing.
Authors: Matija Solce and Daniil Harms
The project was supported by: the Ministry of Culture and the City of Ljubljana
Thanks: Dušan Drobnič, Marijan Totter and Polona Černe
Puppenspiel ist eine rhythmische Kunst. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Figurentheater mit Live-Musik eine besonders schöne Symbiose ergibt. In der Reihe „Puppen & Musik“ widmen wir uns besonders famosen Beispielen davon. Im April und Mai 2024 erwartet uns ein bunter Reigen, mit einer Uraufführung, liebgewonnenen Gastspielen und internationalen Künstler*innen zum ersten Mal in Wien.
Die Uraufführung des 2. Teils der Habsburger-Trilogie: „A Liebeslied’l“.
1889: Im Mayerlinger Jagdschlösschen hat sich eine Tragödie zugetragen. Umso schlimmer, dass es niemand bemerkt hat. So liegen die sterblichen Überreste von Kronprinz Rudolf und seiner letzten Geliebten Mary Vetsera seit geraumer Zeit unentdeckt auf dem Bett. Täglich zur besagten Unglücksstunde erwachen sie aus ihrem Todesschlaf und sind dazu verdammt, ihre letzten Minuten immer wieder aufs Neue nachzuspielen. Daraus entspinnt sich ein operettenhafter Totentanz voll Tragik und Witz. Wie kann der Fluch gebrochen werden?
menze&schiwowa aus der Schweiz mit ihren famosen Programmen „Bitte wenden!“ (Wien-Premiere) und „Wer hätte das gedacht?“
“menze&schiwowa” singen und spielen zusammen mit Klappmaulpuppen Stimmungsbilder. Es spielen mal die Puppen, mal spielen die Spielerinnen Puppen, mal spielen die Puppen Musik, mal spielt die Musik durch die Puppen. Abendfüllende Bühnenstücke mit Gesang, Klavier, Cello, Klappmaulpuppen, und einer ordentlichen Portion Humor!
Ein Abend zum Verlieben: „Nachtgesänge“ von und mit Christoph Bochdansky und dem Wienerlied-Duo „Die Strottern“, Klemens Lendl und David Müller.
Die Nacht, großzügig wie sie nun mal ist, beschenkt uns Tag für Tag mit ihrer Dunkelheit. Sie gibt uns Schlaf, und der verzaubert uns mit seinen Träumen. Sie nimmt uns die Klarheit und schärft damit den Blick für´s Unwesentliche und verführt zu ungeahnten Betrachtungen. Haben Sie das alles schon bedacht, wo Sie sich doch Nacht für Nacht in solch eine Verkettung der Verführungen begeben?
Der Ausnahme-Künstler, Musiker, Puppen- und Schauspieler, Regisseur, Festivalleiter, Aktivist und Professor Matija Solce ist mit seinem neuen Programm „Harms Fault“ als Österreich-Premiere endlich wieder in Wien zu sehen. Im Anschluss an das Nonsense-Puppentheater-Konzert lädt er zur offenen Jam-Session. Also schnappt eure Instrumente und kommt vorbei!
Die neue Soloperformance, „Harms Fault!“, verbindet objektbasiertes Theater des Absurden mit einem Live-Konzert. Wie in den 1930er Jahren, als einer der letzten Vertreter der russischen Avantgarde, Daniil Harms, mit seinen Werken den idealistischen künstlerischen Kampf verkörperte, provozieren die Macher dieser Show hundert Jahre später zeitgenössische Stereotypen mit absurden Situationen fallender Großmütter. Am Ende werden alle sterben. Aber sie werden mit Stil sterben.
Mit der Poetik des Objekttheaters, grotesken Gesangspassagen sowie der raffinierten Puppen-Manipulation sucht Matija Solce nach humorvollen Situationen, die auf ironische und behutsame Weise die Probleme der heutigen Zeit vermitteln und gesellschaftliche Normen kritisieren. Im Mittelpunkt der Aufführung steht ein Originalinstrument, eine Mischung aus Akkordeon, Dudelsack, analogen Mechanismen, Puppenteilen, Midi-Technologie und Uhren ohne Zeigern.
Der Abend ist in leicht verständlichem Englisch, teilweise Deutsch, und dauert 50 Minuten. Empfohlen ab 15 Jahren +

Die Interview-Reihe mit unserem Ensemble:
ILKHAN SELCUK
Digital Artist
Die Interview-Reihe mit unserem Ensemble:
SCHUBERT THEATER
Interview Special