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VDonaukanal: Hedy Lamarr

Mit VDonaukanal gibt es ein neues Projekt mit der Mission, den Donaukanal mit virtuellen Realitäten zu einer open air Kunstplattform zu erweitern, die das Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben fördert und eine Galerie ohne Wände am Smartphone bietet. Unter der Projektleitung von kultureins und Stephan Rabl hat der digital-künstlerische Leiter Markus Wintersberger digitale Künstler*innen mit analogen Partner*innen aus den Wiener Bezirken Innere Stadt (1.), Leopoldstadt (2.), Landstraße (3.), Alsergrund (9.), Simmering (11.), Döbling (19.) und Brigittenau (20.) zusammengebracht, um die Geschichten des Donaukanals neu zu gestalten und so auf neue Weise erlebbar zu machen.

Zur Eröffnung im April 2024 widmet man sich dem Thema

BIN IM OZEAN! – 425 Jahre Sehnsucht am Donaukanal„.

Sketch von Markus Wintersberger

Hedy Lamarr: Lady Bluetooth goes AR

Gemeinsam mit der Berliner Digitalkünstlerin Dagmar Schürrer taucht das Schubert Theater am VDonaukanal in eine besonders sehnsüchtige Wiener Seele aus dem hausinternen Puppen-Reigen ein: Hedy Lamarr. Als erstes “It-Girl” von Wien war die gebürtige Hedwig Kiesler aus Döbling weniger für ihr schauspielerisches Talent als für ihre Skandale, gescheiterten Ehen und missglückten Schönheitsoperationen bekannt, bevor ihre Mitarbeit am Frequenzsprungverfahren posthum gewürdigt wurde, und die Hollywood-Diva als “IT-Woman” 2014 in der National Inventors Hall of Fame in Ohio, USA aufgenommen wurde und die Stadt Wien seit 2018 jährlich den Hedy Lamarr-Preis vergibt. Zu ihren Lebzeiten war ihr Herz zwischen Hollywood und Wien hin- und hergerissen. Hochgradig missfiel ihr ihr Einsatz in der Traumfabrik als “hübsches Ding” neben den männlichen Charakterrollen, doch auch in ihrer Heimat wurde sie lange ignoriert, ganz dem Sprichwort entsprechend “Der Prophet gilt im eigenen Land nichts”.

“Any girl can be glamorous. All you have to do is stand still and look stupid.”

In dem AR-Erlebnis trifft man Hedy Lamarr, Hollywood-Diva und Erfinderin, auf einer Parkbank am Donaukanal, zwischen der U4-Station Roßauer Lände und der Summer Stage. Durch die App sitzt ein interaktives Modell von ihr direkt neben einem und pafft eine Zigarette. Foto- und Video-Einblendungen ihrer Karriere und ihrer Erfindungen bereichern das digitale Spektakel. Während man gemeinsam auf den stetigen Fluss des Wassers schaut, erzählt Hedy ihre Geschichten, von ihrer Kindheit in Wien über den Skandalfilm “Extase” bis zu ihrer Hollywood-Karriere als “most beautiful girl”. Sehnsüchtig, aber auch hungrig blickt sie immer auf das andere Ufer ihres Lebens, und bricht dabei meist selbst alle Brücken ab. Ein Einblick in eine hungrige, begehrliche Seele voller Sehnsüchte, die durch Höhen und Tiefen doch immer nur in ihr geliebtes Wien zurück wollte.

 

“Manchmal fühle ich mich wie in einem kleinen Boot mitten am Ozean.”

Geboren am 9. November 1914 im Sanatorium Hera im 9. Wiener Gemeindebezirk als Tochter des Bankiers Emil Kiesler und seiner Ehefrau Gertrud, geb. Lichtwitz, wuchs sie nur 10 Minuten zu Fuß vom Donaukanal auf. Bereits in ihrer Jugend entdeckte sie ihre Leidenschaft zur Schauspielerei und spielte in ihrem vierten Film bereits eine Hauptrolle neben Heinz Rühmann und Hans Moser. Die österreichische Filmpremiere ihres ersten Erfolgs und größten Skandals “Ekstase” fand im Gartenbaukino statt. Die Produktion enthält die erste Nacktszene der Filmgeschichte und deutet den ersten weiblichen Orgasmus an – ein absoluter Tabubruch der Zeit. Ihr erster Ehemann, Waffenhändler und Faschist Fritz Mandl, den Hedy 1933 in der Wiener Karlskirche heiratete, versuchte vergeblich, alle Kopien des Films aufzukaufen und sperrte seine Frau in einen goldenen Käfig. 1937, mit 24 Jahren, verließ Hedy den herrschsüchtigen Mandl sowie auch ihr geliebtes Wien und wurde von Louis B. Mayer für die MGM-Studios unter Vertrag genommen. Bereits mit ihrem ersten Hollywood-Film “Algiers” 1938 wurde sie zur Stilikone und der Lamarr-Look – brünettes Haar im Mittelscheitel – wurde zum Ideal.

“Wenn die Dinge dir nicht leicht fallen, dann finde heraus warum das so ist und tu etwas drum.“

Ihre tiefe Abneigung gegen Hitler sowie die Trauer und Schockierung über die von den “Krauts” abgeschossenen Passagierschiffe veranlassten sie, gemeinsam mit George Antheil, das Frequenzsprungverfahren zu entwickeln. Damit sollte dem U.S. Militär ermöglicht werden, Funksignale für Torpedosteuerungen vor den Nazis zu verschleiern, doch wurde das Potential dieser bahnbrechenden Innovation damals nicht erkannt. Heutzutage sind viele davon überzeugt, dass wir moderne Kommunikationssysteme wie Bluetooth, GPS, WLAN und Smartphones dieser Erfindung verdanken, weswegen Hedy mit neuen Spitznamen wie “Mother of wifi” oder “Lady Bluetooth” bedacht wurde. Auch das VDonaukanal-Projekt wäre wohl ohne Hedy Lamarr nicht denkbar. Sie gilt als Koryphäe für Frauen in der Technik und Wissenschaft, und als Inspirationsquelle für die feministische Bewegung.

“To be a star is to own the world and all the people in it. After a taste of stardom, everything else is poverty.”

Zu ihren Lebzeiten gelang es Hedy Lamarr nicht, in ihrer neuen Heimat anzukommen. Auch in weiteren Ehen und Affären fand sie nicht, was die vielschichtige Wienerin suchte. Verarmt und allein starb sie 2000 in Florida. Erst nach jahrelangen Bemühungen ihres Sohnes Anthony Loder entschloss sich die Stadt Wien, ein Ehrengrab für die “schönste Tochter der Stadt” am Zentralfriedhof zu errichten. Ihr Glanz strahlt noch bis heute nach: An ihrem Geburtstag feiern wir den internationalen Tag der Erfinder, zahlreiche Dokumentationen und Ausstellungen beschäftigen sich mit der mysteriösen Schönheit, ein Komet wurde nach ihr benannt und das prominente Kaufhaus LAMARR wird auf der Mariahilferstraße in Wien geplant. Auch die Figurentheaterproduktion “Die Gesichter der Hedy Lamarr” (Text, Regie und Puppenbau Kai Anne Schuhmacher) erfreut sich großer Beliebtheit im In- und Ausland und wird regelmäßig am Schubert Theater im 9. Wiener Gemeindebezirk gespielt. Der von Schau- und Puppenspielerin Soffi Povo eingesprochene Text (Deutsch und englisch) besteht aus Passagen aus dem Theaterstück sowie Zitaten von Hedy Lamarr. Wer eine Vorstellung besuchen will, findet nähere Informationen in unserem Spielplan.

Durch das dauerhaft am Donaukanal errichtete AR-Erlebnis wird Hedy Lamarrs vielseitiges Erbe in Film und Technologie durch ein interaktives Modell, Zeitlinien und digitalen Elementen lebendig, wodurch digitale Kunst im öffentlichen Raum wertvoll wird, indem sie kulturelle Erinnerung fördert, Bildung ermöglicht und traditionelle künstlerische Grenzen erweitert. Das Team hinter dem Kunstwerk nimmt sich der Hollywood-Ikone und Koryphäe in Technik und Wissenschaft an und zeigt die Zerbrechlichkeit des Individuums in der großen Welt. Das dem Figurentheater ein organischer Brückenschlag in die Digitalwelt gelingt haben wir  bereits in den letzten Jahren mit vielfältigen Projekten in und rund um neue Technologien bewiesen.

 

Geplanter Start VDonaukanal: 24.4.2024
Projektvorstellung am 12.2.2024 im Rahmen des Future Labs des Schubert Theaters mit anschließender Expert*innen-Diskussionsrunde.

Team:
Digitalkünstlerin: Dagmar Schürrer
Puppenspiel & Sprache: Soffi Schweighofer
Text: Kai Anne Schuhmacher, Lisa Zingerle & Originalzitate
Puppe: Kai Anne Schuhmacher
Leitung: Lisa Zingerle

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Das Puppentheater für Erwachsene

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