Sie ist herzlich, grantig und urwienerisch: Resi Resch, die Betreiberin des besten Würstelstands der Stadt, eine Heldin des Alltags. Auf alle Lebensfragen hat sie eine Antwort parat. Und ihre Kund*innen haben ihren Rat dringend nötig. Der Hofrat etwa, der seit dem Tod seiner Frau nicht weiß, was er mit seiner zweiten Würstelhälfte machen soll. Die amerikanische Touristin, die die Lipizzaner sucht und Pferdeleberkäse bekommt. Der Obdachlose, die Immobilienmaklerin, die Ratte in der Mülltonne – alle virtuos von Manuela Linshalm zum Leben erweckt und serviert auf einem musikalischen Teppich wienerischer Popklänge von Heidelinde Gratzl am Akkordeon.
Kritiken
„Ein Muss für Theater-, Menschen- und Würschtelfreunde.“ Barbara Mader, Kurier
„Die Puppenspielerin Manuela Linshalm lädt ein in die sehr wienerische Welt der Würstelverkäuferin Frau Resch. (…) Linshalm handhabt mindestens sechs verschiedene Klappmaulpuppen souverän und gibt auch ihren Wiener Sound treffend wieder.“ Martin Pesl, Falter Wochenzeitung
„(…)eine herzzerreißend komische Ode an den Wiener Würstelstand“ (…) Hut ab vor so viel Vielfalt und Talent.“ NÖN
„Die Welt ist ein Würstelstand“ ist eine Gesellschaftsgeschichte von der Straße. Melancholisch, humorvoll, würzig. Und Resi Resch ein Publikumsliebling, denn ihr Charme ist unwiderstehlich. Was ist ihr Geheimnis? Hier geht es zu einem persönlichen Interview mit der Klappmaulpuppe:
Interview mit Resi Resch
Dauer: ca. 90 Minuten
Uraufführung: 21. November 2019
Weitere Termine werden zeitnah im Spielplan veröffentlich.
![]()
Team
Idee: Manuela Linshalm
Buch: Manuela Linshalm und Stephan Lack
Spiel: Manuela Linshalm
Regie: Christine Wipplinger
Musik: Heidelinde Gratzl
Puppen: Nikolaus Habjan, Manuela Linshalm, Marianne Meinl, Lisa Zingerle
Kostüm: Lisa Zingerle, Manuela Linshalm
Fotos: Barbara Palffy, Sebastian Kainradl
Eine Produktion des Schubert Theater Wiens.
Unterstützt durch die Stadt Wien und dem Bundesministerium.








0 comments on “Die Welt ist ein Würstelstand”