News

Interview: Oachkatzlschwoaf

Ein Interview mit dem Autor Roberto Duarte des Stückes „Oachkatzlschwoaf – oder Die Rebellion der Ratten„.

Foto: Barbara Palffy

„Oachkatzlschwoaf“ – ein mexikanisches Theaterstück kommt nach Wien
Dieser Artikel wurde am 23. November 2021 auf elcapitalino in spanisch veröffentlicht, Übersetzung: Irene Palmetshofer.

Angelehnt an eine Geschichte für Kinder wird das Stück unter der Regie des Mexikaners Rodrigo Martinez, hoffentlich noch lange in Europa aufgeführt.

Wenn es ein Wort gibt, das Roberto Duarte beschreibt, dann ist es Kunst. Ein Schauspielkünstler, der sowohl in Telenovelas, Serien und Filmen zu sehen ist, als auch Theater, Clownerie und Dramaturgie macht. Und es ist genau diese Rolle als Dramaturg, die ihn auf die Bühne des Schubert-Theaters in Österreich gebracht hat, wo derzeit Oachkatzlschwoaf, eine von ihm und Daniel Ferreira geschriebene Geschichte, aufgeführt wird.

Duarte erklärt, dass er, da seine Neffen und Nichten Geschichten liebten, die nur aus einzelnen Sätzen und dazugehörigen Illustrationen bestehen, den Wunsch hatte, selbst ein solches Buch für sie zu schreiben, gemeinsam mit einer Freundin, die die Illustrationen übernehmen würde. Daraus entstand, dass er zehn Sätze für “Colitas de Algodon” (zu deutsch Baumwollschwänzchen) schrieb.

Jahre nachdem er diese Sätze für die Geschichte geschrieben hatte, ergab sich eine großartige Möglichkeit, diese als Theatertext umzusetzen, und so wurden die Charaktere geboren. Ursprünglich sollte das Stück im Theater der UNAM aufgeführt werden, aber schließlich entschied sich die Institution dagegen und das Stück blieb in der Schublade.

“’Colitas de algodón‘ ist ein Stück, das ich vor einigen Jahren zusammen mit Daniel Ferreira geschrieben habe, mit der Absicht, es an der UNAM zu präsentieren, aber aufgrund interner Probleme an der Universität wurde das Projekt nicht durchgeführt“, so Roberto Duarte.

Vor einiger Zeit hat jedoch Rodrigo Martínez, ein Freund von ihm, der in Österreich studiert hat, diesen Text bei einer Ausschreibung eingereicht und schließlich seine Adaption mit Puppen auf der Bühne umsetzen können. So kam es dazu, dass “Colitas de algodón” als „Oachkatzlschwoaf – oder Die Rebellion der Ratten“ in Österreich im Schubert Theater Wien uraufgeführt wurde, und viele Vorstellungen sowie eine Tournee auf verschiedenen Bühnen Österreichs und Deutschlands geplant sind.

Foto: Barbara Palffy

In “Oachkatzlschwoaf”  bekommt das Publikum Einblicke in einen Park, der von Eichhörnchen bewohnt wird, die als royale Herrscher diesen Ortes auftreten. Jedoch bemerken sie nicht, dass sie unter ständiger Beobachtung der Ratten stehen, die aus der Kanalisation heraus feststellen, dass das einzige, was sie von den hochnäsigen Eichhörnchen unterscheidet, die Haare an ihren Schwänzen sind. Die Ratten sehen, dass die Eichhörnchen in den Bäumen leben und die Menschen ihnen Nüsse und Krümel geben. Also beschließen sie, an die Oberfläche zu kommen, aber sie tun es alle gleichzeitig und verursachen mit einem Schrei der Revolution ein Chaos im Park.

Erfreut über den Erfolg der Adaption weist Duarte darauf hin, dass “Colitas de algodón” in Europa sehr aufschlussreich sei, weil der Text eine Satire auf den Umgang mit Rassismus ist und darauf, wie unterschiedliche Hautfarben, oder in diesem Fall unterschiedliche Schwanzhaare, die Privilegien, die Ränge und die Möglichkeit der sozialen Bewegung eines Individuums bestimmt.

„Ich bin sehr glücklich über diese Nachricht, und obwohl wir das Stück mit Blick auf seine Realisierung hier geschrieben haben, ist das Wichtigste, dass dieses Stück, das Daniel und ich mit so viel Enthusiasmus geschrieben haben, bereits vor Publikum aufgeführt wird, es ist bereits lebendig, es ist bereits geboren“, schließt er ab.

Foto: Barbara Palffy

Der nächste Schritt in Hinblick auf dieses Projekt ist der Versuch, es auf mexikanischen Bühnen zu inszenieren. Während Colitas de Algodón in Europa aufgeführt wird, präsentiert Roberto Duarte in Mexiko-Stadt das Stück Placer y Tormento, das ebenfalls aus seiner Feder stammt, im Rancho El Camino de Tony Camil.

 

Nächster Vorstellungstermin:
FR 28.04.2023, 19:30 Uhr mit anschließendem Publikumsgespräch mit Autoren Roberto Duarte Lemus & Daniel Ferreira Aparicio sowie Regisseur Rodrigo Martinez
SA 29.04.2023, 19:30 Uhr

SO 07.05.2023, 18:00 Uhr
MO 08.05.2023, 19:30 Uhr

Reservierungen über den Spielplan möglich.

EMPFEHLT UNS WEITER!

schuberttheater

Das Puppentheater für Erwachsene

0 comments on “Interview: Oachkatzlschwoaf

Comments are closed.