News

PAPERMAN

ABGESPIELT

Eine spektakuläre Show mit Figuren, Objekten, Schattenspiel und vielem mehr! PAPERMAN entsteht live, vor den Augen des Publikums, aus sechs Metern Packpapier und jede Puppe ist einzigartig.

Eine Figur aus Papier, von Menschenhand erschaffen, findet sich in einer ihr unbekannten Welt wieder. PAPERMAN ahnt nichts von der Existenz seiner Schöpfer. Naiv kindlich entdeckt er Stück für Stück seine Umgebung, bis er schließlich auf Film gebannt von einer anderen, scheinbar übergeordneten Existenz erfährt.

Ein Stück mit einem Stück Papier in der Hauptrolle. Ohne Worte. Eine Identitätssuche als Objekttheater.

(c) barbara pálffy

Wie in Platons Höhlengleichnis sieht PAPERMAN in diesem analogen Live Motion Theater zunächst seine Welt aus seiner Perspektive, die einzige Perspektive, die ihm möglich scheint. „Auf keine Weise also können diese irgend etwas anderes für das Wahre halten als die Schatten jener Kunstwerke?“ Erst durch eine Fügung von außen, durch einen gezwungenen Perspektivenwechsel, erkennt er seine wahre Existenz und dies ermöglicht ihm, sich seiner bewusst zu werden. „Und zuerst würde er Schatten am leichtesten erkennen, hernach die Bilder der Menschen und der andern Dinge im Wasser, und dann erst sie selbst.“

(c) barbara pálffy

PAPERMAN setzte seine ersten Schritte bereits 2014 auf der Bühne des Schubert Theaters in dem Varieté Abend „Welt-Puppen-Theater“. Aufgrund des großen Interesses bekam er nun sein eigenes Stück.

Durch eine Erzählform bewusst ohne Sprache ist die Geschichte frei von kulturellen und sozialen Barrieren. Ein Theatererlebnis für alle.

Lassen Sie sich von der Magie der Reduktion verzaubern. Sichern Sie sich jetzt schon Ihre Karten!

Gewinner des Niederstätter SurPrize 2018 im Theater Carambolage, Bozen (Italien).

Idee & Buch: Richard Panzenböck
Regie: Simon Meusburger
mit: Richard Panzenböck, Almut Schäfer-Koubelka, Angelo Konzett, Andrea Köhler, Michaela Studeny

Dauer: ca. 90 Minuten
Premiere: 01.06.2016

Als besonderes Angebot gibt es die Möglichkeit, mit dem Ensemble bei einem 1 ½ stündigen Workshop gemeinsam einen individuellen PAPERMAN zu kreieren und in Teamarbeit eine kleine Szene zu entwickeln. So wird den Teilnehmer*innen nicht nur eine kritische Perspektive auf die heutige Konsum- und Wegwerfgesellschaft, sondern auch ein kreativer Zugang zum alltäglichen Leben gezeigt. Spielerisch wird auch das soziale Lernen bedient, denn erst mit richtigem Teamwork wird die Papierfigur wirklich lebendig!

 

 

Unterstützt durch die Stadt Wien und dem Bundesministerium.

EMPFEHLT UNS WEITER!

schuberttheater

Das Puppentheater für Erwachsene

0 comments on “PAPERMAN

Comments are closed.